Heute beschäftigen wir Uns mit der Einspielung der Software OpenWRT auf unserer eigenen KVM innerhalb der Proxmox Umgebung.

Vorab möchte ich sagen, dass OpenWRT zukünftig mehrmals mit Routing Tipps & Tricks. aufgelistet wird.

Also um es genauer zu sagen: Mehrere Inhalte werden darüber erscheinen mit sehr intressannten Tricks 🙂

1. Wir laden uns OpenWRT direkt auf unserem Proxmox Host

Wir brauchen dazu ein passendes Image. Ich benutzte Stand dieses Tutorials folgendes.

Es gibt immer zwei Methoden OpenWRT zu benutzen: Direkt auf dem Router Flashen (Muss aber vorab geprüft werden ob der Router das Falshen via Hardware untertützt.) oder per Server (Rootserver, KVM etc.). Heute wie beschrieben auf KVM innerhalb der Proxmox Umgebung.


Befehl: wget um anschließend den Downloadlink abzurufen und zu laden.

Wir müssen hier also ein OpenWRT auf unseren Haupt Proxmox Host ablegen um diese im Anschluss auf unsere KVM zu importieren.

Jetzt entpacken wir das .gz Archiv

gzip -d openwrt-23.05.2-x86-64-generic-ext4-combined.img.gz; ls

Nun sehen wir die .img File die wir jetzt in einer neuen VM Importen.

Jetzt haben wir mit den oberigen Befehl das .gz Archiv also entpackt und sehen jetzt, dass die .img vorhanden ist im gleichen Verzeichnis.

2. Wir erstellen eine KVM für OpenWRT

Wir erstellen also eine VM mit beim Booten starten Optional und Hostnamen im 1 Schritt.
Kein Medium verwenden
Alles erstmal so lassen und auch ohne Qemu Agent => OpenWRT Unterstützt dies nicht zwingend
Schließlich soll ja die .img File Importiert werden
CPU Kerne 4 oder mehr, CPU Typ => Host, Erlaube NUMA, aes auf on
1024M RAM reichen locker aus
Netzwerk bitte so anpassen das zumindest eine für das WAN fungiert. Weitere können Virtuell hinzugefügt werden.

Final: Wir importieren das .img zu unserer VM in Proxmox.

3. Jetzt Booten und dabei folgende Schritte beachten

Jetzt auf bearbeiten und danach folgendes Bild beachten
Cache => Write through, Discard => on, hinzufügen klicken.

Damit wird nun die unused Disk aktiviert und zu VM richtig gemountet.

OPTIONAL: Speicher direkt erweitern z.B auf 2GB
Jetzt die Bootreihenfolge ändern sodass die scsi0 direkt oben als Priorität 1. ist.

4. Jetzt starten und Root & GUI Passwort setzen

OpenWRT am Booten
Jetzt root und GUI Passwort ändern
Hier setze ich die Netzrouten kurzfirstig selber um auf die GUI zu kommen um weiter dort einstellen zu können

Wie Ihr also sehen könnt, ist es schnell gemacht eine VM mit OpenWRT zu betreiben und haben einen klaren Vorteil das es kaum Ressourcen aber dafür alles hat an z.B GRE Modulen oder Wireguard und vieles mehr um einiges hinzubekommen 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert